Menü

Die Werkstattkette Point-S – jetzt das Unternehmen entdecken

Die Werkstattkette point-s zählt zu Deutschlands führenden Anbietern von Rädern, Reifen und Auto-Serviceleistungen. Das Unternehmen kann auf eine Erfahrung von mehr als 30 Jahren zurückblicken und umfasst etwa 2.700 herstellerunabhängige Betriebe in Europa, die gemeinsam ein flächendeckendes und umfangreiches Servicenetz bilden. Erfahren Sie mehr über die Werkstattkette point-s und lesen Sie, mit welchen Angeboten die Standorte punkten können. Außerdem geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Geschichte des Unternehmens.

Die Werkstattkette point-s und wie alles begann

1983 gründeten fünf unabhängige Reifenfachhändler die Partner GmbH mit dem Ziel, einen wirtschaftlich effizienten Einkaufsverbund zu bilden. Drei Jahres später war die Anzahl der Gesellschafter bereits auf 49 gestiegen. Weitere drei Jahre später wurde die Reifen Ring GmbH gegründet, die auch den kleineren Reifenfachhändlern Möglichkeiten zur Kooperation einräumte. Beide Unternehmen, die Partner GmbH und die Reifen Ring GmbH, gingen später in der point S Deutschland GmbH auf. Die unabhängige Kooperation freier Reifenhändler bot und bietet allen Beteiligten gleich mehrere Vorteile. Gemeinsame Ein- und Verkaufsstrategien, vereinfachte Organisations- und Arbeitsabläufe, eine gesteigerte Markttransparenz und die Nutzung gemeinsamer EDV-/IT-Systeme sind nur einige Beispiele. Auch kann allen angeschlossenen Niederlassungen der Zugang zu Originalersatzteilen gewährleistet werden. Trotzdem bleibt die unternehmerische Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit jedes Reifenfachhändlers innerhalb des Verbunds gewahrt. Bis heute sind diese Werte ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Die Gegenwart: point-s heute

Der Schwerpunkt des Unternehmens lag jedoch nicht nur auf dem Ausbau des deutschlandweiten Kooperationsnetzes freier Reifenhändler: Nebenbei wurde auch der Aufbau eines europaweit agierenden Händlernetzes intensiviert. Entsprechende Aktivitäten werden in erster Linie zentral vom Hauptsitz in Ober-Ramstadt verwaltet und koordiniert. point-s Kooperationen gibt es mittlerweile nicht nur hierzulande, sondern auch noch in 27 weiteren Ländern, darunter Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Dänemark und Österreich. Einer der bisherigen Höhepunkte der Unternehmensgeschichte folgte Ende 2006 mit der Gründung der point-s Development. Sie ist aktuell das umfangreichste und bekannteste Netzwerk von selbstständigen Reifenfachhändlern in Europa.

Das Logo der Werkstattkette erinnert optisch ein wenig an ein schlichtes Hinweis- oder Verkehrsschild. Der weiße Schriftzug hebt sich von dem dunkelblauen Hintergrund gut ab, die Form ähnelt einem typischen Haltestellenstellen-Schild. Ein grüner Punkt und der ebenfalls grün geschriebene Schriftzug "Reifen, Räder, Auto-Service" haben eine dezente Ampelwirkung. Insgesamt also ein gelungenes und zeitgemäßes Logo für eine Werkstattkette.

Die Standorte und ihre Leistungen

Die Werkstattkette point-s sieht sich selbst als Experten für Räder und Reifen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es sich um Personen- oder Transportfahrzeuge handelt oder um Nutzfahrzeuge und Landmaschinen. Und tatsächlich: Die Kompetenz der Spezialisten wird überall geschätzt und anerkannt. Und auch im Dienstleistungssektor kann sich das Unternehmen sehen lassen, denn Pannenhilfen, schnelle Vor-Ort-Montagen und umfassende Fuhrparkchecks machen die Standorte zu gefragten und verlässlichen Partnern.

Wir stellen Ihnen die einzelnen Serviceangebote von point-s nachfolgend im Detail vor.

Die Reifen bei Point-S

Egal ob Sommer-, Winter-, Ganzjahres- oder gar Offroad-Reifen, point-s hält auch für Sie die passenden Reifen bereit. Vom Motorrad über das Auto bis hin zu modernen Nutzfahrzeugen, Ackerschleppern und Industriemaschinen - das Unternehmen hat sich selbst das Ziel gesetzt, für jedes Fahrzeug die wirtschaftlichste Reifenalternative zu empfehlen. Dabei setzt es konsequent auf hochwertige Eigenmarken sowie auf ein großes Sortiment renommierter Top-Marken wie beispielsweise Fulda, Goodyear und Uniroyal. Die Eigenmarken sind unter den Namen Summerstar und Winterstar bekannt. Immer wieder gibt es saisonabhängig spezielle Angebote, mit denen Sie bares Geld sparen können. Außerdem bietet Ihnen point-s einen besonderen Service: Beim Kauf von zwei oder vier Neureifen für Pkw können Sie auf Wunsch eine TCS Reifenversicherung abschließen. Sie garantiert Ihnen eine unkomplizierte und schnelle Hilfe bei eventuellen Reifenschäden. Versichert werden die Neureifen sofort beim Kauf, die Laufzeit beträgt entweder zwölf oder 24 Monate. Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich bei Reifenpannen, Diebstahl und Vandalismus, wobei je Reifen eine maximale Entschädigung von 500,00 Euro gewährleistet wird.

Die Felgen bei Point-S

Ein weiterer wichtiger Unternehmensbereich umfasst die Felgen. point-s führt viele individuelle Felgen beziehungsweise Räder der führenden Hersteller. Ganz egal, ob Stahl oder Alu, die Mitarbeiter nehmen sich für eine ausführliche Beratung in den Filialen Zeit. Mit einer speziellen "Felgenbeklebung" können Sie Ihrem Fahrzeug zudem zu einer individuellen Note verhelfen, zur Auswahl stehen viele angesagte Farben und Looks. Darüber hinaus präsentiert point-s einen sogenannten Felgen-Konfigurator, mit dem auch maßgeschneiderte Kompletträder ausgewählt werden können.

Der Autoservice: alles aus einer Hand

In den point-s Niederlassungen werden ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität verbaut. Die Ausführung sämtlicher Arbeiten an einem Fahrzeug erfolgt durch gut geschultes Personal sowie absolut qualifiziert und gewissenhaft. Auf eine produktneutrale und kompetente Beratung wird dabei sehr viel Wert gelegt. Die Mitarbeiter prüfen Ihren Wagen fachmännisch auf Herz und Nieren. Noch vor der Reparatur wird Ihnen ein Festpreis genannt, so dass Sie nicht mit bösen Überraschungen rechnen müssen. Sollte während der vereinbarten Reparatur wider Erwarten ein gravierender sicherheitsrelevanter Mangel am Fahrzeug auffallen, setzt sich point-s sofort mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.

Von A wie Achsvermessung bis S wie Stoßdämpfer

Das Servicespektrum der Werkstattkette point-s ist breit gefächert und umfasst praktisch alle Wartungsaufgaben.

Saisonale Auto-Checks gehören genauso dazu wie ein professioneller Klima- und Ölservice, die Hauptuntersuchung (zusammen mit amtlich anerkannten Prüforganisationen und nach Paragraf 29 StVZO), ein Glasservice (beispielsweise bei einem Riss in der Windschutzscheibe) sowie ein Bremsenservice. Und sollte einmal eine Inspektion erforderlich werden, ist die nächstgelegene point-s Niederlassung ebenfalls der richtige Ansprechpartner. Zu den weiteren Serviceleistungen gehören der Auspuffservice (unter anderem mit Sichtprüfung, einer eventuellen Reparatur sowie bei Bedarf einem Austausch von defekten Komponenten) sowie der Bereich Autoelektrik, der nicht nur die Funktion der Scheinwerfer umfasst, sondern auch Dinge wie Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage.

Das Zubehör und Teile bei point-s

Ganz egal, ob Sie für die kommende Urlaubsfahrt neue Wischerblätter benötigen oder Ihr Auto tiefer legen möchten, die point-s Standorte bieten Ihnen ein sehr umfangreiches Sortiment im Bereich Zubehör an. Dazu gehören auch Produkte zur Fahrzeugpflege oder Schneeketten, Innenraumfilter oder eine Halbgarage. Die meisten Zubehör-Teile sind lagermäßig auf Vorrat vorhanden, alle anderen Teile können auch kurzfristig bestellt werden. Wenn Sie möchten, übernehmen die Mitarbeiter von point-s auch den Einbau für Sie.

Die point-s-Mobilitätsgarantie

Bei jedem Check können Sie die point-s-Mobilitätsgarantie in Ihrem Servicecenter erwerben. Damit sind Sie immer bestens versorgt. Die Werkstattkette organisiert für Sie die Pannenhilfe beziehungsweise das Abschleppen bis in die nächste Werkstatt und übernimmt dafür auch die Kosten in Höhe von maximal 150,00 Euro. Bezahlt werden außerdem bis zu einem bestimmten Höchstbetrag und je nach individueller Situation: Die Heimfahrt mit dem Taxi, der Ersatzwagen (für die Dauer der Reparatur), die Heim- oder Weiterreise per Bahn beziehungsweise per Flugzeug sowie die Fahrtkosten, die gegebenenfalls entstehen, wenn Sie Ihren reparierten Wagen aus einem weiter entfernten point S-Center abholen. Und auch im europäischen Ausland hilft Ihnen die Mobilitätsgarantie natürlich kostenlos. Falls es im Ausland Verständigungsprobleme gibt, bietet Ihnen point-s sogar einen Sprachmittlerdienst an.

Leistungen für Geschäftskunden

Die Werkstattkette ist auch für Geschäftskunden mit eigener Flotte ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Von der Fuhrparkbetreuung bis zur Fuhrparkanalyse und von der Key-Account-Betreuung bis zur schnellen Hilfe mit dem Mobil-Service - bei point-s erwartet Sie ein starker und umfangreicher Service. Sollte es im Rahmen einer Inspektion oder einer Reparatur an Leasingfahrzeugen zu Unklarheiten oder Fragen kommen, steht Ihnen eine 24-Stunden-Hotline zur Verfügung. Die erfahrenen Mitarbeiter bemühen sich für Sie um eine schnelle und individuelle Lösung.

Die point-s-Card

Die point-s-Card bietet Ihnen einen zusätzlichen finanziellen Spielraum. Sämtliche Produkte und Dienstleistungen der einzelnen Standorte können damit bezahlt werden, wobei der Verfügungsrahmen bonitätsabhängig ist. Bei Bedarf sind auch flexible Tilgungen oder Monatsraten möglich. Besonders attraktiv: Die Werkstattkette arbeitet mit den Jet-Tankstellen zusammen, das heißt, Sie erhalten an allen Tankstellen von Jet einen Tankrabatt in Höhe von zwei Prozent, wenn Sie mit Ihrer point-S-Card bezahlen. Für die Karte wird keine Jahresgebühr berechnet. Eine Zahlungsausfallversicherung, die Sie zusätzlich in Anspruch nehmen können und separat beantragen müssen, sichert sie im Fall der Arbeitslosigkeit, der Arbeitsunfähigkeit sowie im Todesfall ab.

Auszeichnungen für Point-S

Darüber hinaus wurde die Werkstattkette point-s in den vergangenen Jahren mehrmals hintereinander als "Bester Reifenservice Deutschlands" mit dem sogenannten Flotten-Award der Fachzeitschrift "Autoflotte" prämiert.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Der nachhaltige und verantwortungsbewusste Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen wurde als ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensphilosophie verankert. So wird beispielsweise ein Maximum der Bestandteile eines Autoreifens entweder energetisch oder werkstofflich wiederverwertet, falls im Rahmen der Altreifenentsorgung eine Runderneuerung ausscheidet. Schon seit längerer Zeit unterstützt das Unternehmen außerdem die Umweltinitiative "ich und mein auto", die von der Deutschen Energie-Agentur (DENA) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative strebt unter anderem eine Senkung der Kohlendioxid-Emission an und informiert Autofahrer über kostensparende Fahrweisen und energieeffiziente Produkte im Straßenverkehr.

Werbe- und Imagefilme von point-s

Ein Informationsclip von point s zur Herstellergarantie
Werbeclip zu point s und Fahrzeugcheck im Frühjahr

Daten und Fakten rund um point-s

Die Niederlassungen von point-s sind deutschlandweit recht flächendeckend verteilt. Wenn es um die Anzahl der Standorte geht, liegen Nordrhein-Westfalen und Bayern ganz vorne, gefolgt von Baden-Württemberg und Sachsen. In Berlin, Bremen und Hamburg gibt es vergleichsweise wenig Standorte.

Anzahl der point-s Werkstätten pro Bundesland

Wieder nach oben